Was ist der Sonntag wert?

Antrag der Deutschen Trachtenjugend wurde bei der DBJR-Vollversammlung heiß diskutiert
Mit vielen Erwartungen und Spannung fuhren wir Ende Oktober zur 90. Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendrings nach Berlin. Unser „Sonntagsantrag“ stand zur Debatte. Allerdings endete die Diskussion des Antrags ganz  anders, als wir erwartet hatten.

Neues Leitungsteam für die nächsten zwei Jahre

Der Vorstand des DBJR ist neu gewählt: Vorsitzende ist Lisi Maier (Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), Vorsitzender Tobias Köck (Solidaritätsjugend Deutschlands). Als stellvertretende Vorsitzende wurden Daniela Broda (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), Alma Kleen (Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken) und Hetav Tek (DJO - Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V.) sowie Janis Pfendtner (Naturfreundejugend Deutschlands), Christoph Röttgers (Naturschutzjugend NAJU) und Matthias Schröder (DGB Jugend) gewählt. Wir sind uns sicher, dass die Gewählten die Interessen junger Menschen vertreten werden. Interessant und aufschlussreich waren die Personaldebatten im Vorfeld.

Abschied für langjährige Vorstandsmitglieder

Die Abendveranstaltung war für viele gestandene DBJR-Vorstandsmitglieder ein Abschied. Ein zentrales Element der Erinnerungen war für alle die trilaterale Begegnung zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Die Deutsche Trachtenjugend hatte damals auch teilgenommen. Immanuel Benz und Stephan Groschwitz wechselten beruflich ins Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, es ist sicher, dass sie dort die Anliegen der Jugendverbände einbringen werden. Im Dialog mit weiter agierenden Vorständlern wurde auf die langjährige Gremienarbeit zurückgeschaut, zum Teil mit lächelndem Auge. Allen war wichtig, die Rolle der Jugendverbände und des DBJR als Sprachrohr der Jugend weiter zu etablieren und vor allem als Werkstätten der Demokratie zu leben. Vielen Dank für das Engagement!


Der Sonntag beschäftigt uns weiterhin…

Unser „Sonntagsantrag“ hatte in der Vorbesprechung der Kleinverbände eigentlich ganz viel Zustimmung eingebracht und er wurde von einigen Verbänden herzlich begrüßt. Der Bund der katholischen Jugend (BDKJ) hatte noch wertvolle Textbausteine eingebracht, auch die Falken und der die DGB-Jugend warteten mit einem konstruktiven Änderungsantrag auf. Als am Samstagnachmittag unser Antrag, nun unter der Bezeichnung „Den arbeitsfreien Sonntag als wertvolle Errungenschaft unserer Gesellschaft erhalten“  zur Diskussion kam, brachten andere Verbände völlig andere Sichtweisen ein. Es kam zu keiner Abstimmung über unseren Antrag.


Formal wurde der Antrag in den Hauptausschuss verwiesen. Wenn er dann dort auf der Tagesordnung steht, kann weitergearbeitet werden. Wir bleiben am Ball, wir sind im Gespräch und im Dialog mit den anderen Jugendverbänden. Denn: Der Sonntag ist nicht nur uns viel wert!

Ein Überblick über die Vollversammlung des DBJR ist hier zu finden:
https://www.dbjr.de/gremien/90-vollversammlung.html

Eure Delegierten Juliane, Jasmin und Dirk