Zu den Fotos 
 
 


Von Nibelungenstadt zu Nibelungenstadt

Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag in Xanten am Niederrhein, die Thüringer trachtenjugend war dabei

Die Frühlingssonne glänzte auf den leichten Wellen des Xantener Südsees, die ersten warmen Tage lockten am Niederrhein in die freie Natur. So war das Fluidum zum diesjährigen Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag in Xanten und der Ausblick aus unserem Tagungsraum.  Auch Xanten ist eine Stadt der Nibelungensage, wie auch Worms, wo sich die Deutsche Trachtenjugend 2011 traf.  Der Königssohn Siegfried lebte wohl hier auf der Burg seines Vaters. Xanten ist auch Stadt der Römer, heute noch sichtbar durch den Archäolgischen Park, in dem antikes Leben nachempfunden wird. Die Deutsche Trachtenjugend steckte in Xanten ihre Ziele für die nächste Zeit im Rahmen ihres jährlichen Kinder- und Jugendtrachtentages ab.

Europäische Kontakte pflegen und ausbauen

Nicole berichtete von ihrem Besuch in Tschechien. Unter anderem fiel ihr dort auf, dass Tracht und Brauchttum in verschiedenen anderen Ländern einen weit höheren Stellenwert haben als bei uns. Zum Beispiel wurde die estnische Delegation vom Kulturminister des Landes begleitet. Heimatkunde wird auch in Tschechien an den Schulen unterrichtet, die tschechischen Gruppen gehen in die Schulen und sind normale Bestandteile der dortigen Bildung. Im Mai wird der Kooperationsvertrag mit Tschechien unterzeichnet. Auch in nächster Zeit steht die Zusammenarbeit mit anderen Jugendverbänden auf unserer Agenda.  In Xanten konnten wir dazu Gäste der Österreichischen Trachtenjugend begrüßen, die über ihre Arbeit berichteten. Die österreischische Trachtenjugend stellte sich umfassend vor. „Was passiert bei euch? Was kann man sich bei euch abschauen? Wie können wir zusammenarbeiten?“ Web 2.0 und das Internetleben spielen wie bei auch bei unserern Nachbarn eine große Rolle.
Momentan werden die Internetseiten der Deutschen Trachtenjugend neu gestaltet. Diese werden mit einem internem Nutzungsbereich versehen. So wird es zum Beispiel in Zukunft möglich sein, Protokolle und Beschlüsse der Deutschen Trachtenjugend einzusehen.

Vorfreude auf das Deutsche Kinder- und Jugendtrachtenfest in Hessen

Für viele Landesverbände der Jugend stehen bei den Veranstaltungen der Deutschen Trachtenjugend immer wieder der Austausch und die Kontaktaufnahme mit den anderen Bundesländern im Mittelpunkt. So werden immer wieder neue Freundschaften zwischen den Jugendverbänden der Länder geknüpft. In nächstem Jahr steht in Hessen ein weiterer großer Höhepunkt an. In Bensheim wird das nächste Deutsche Kinder- und Jugendtrachtenfest stattfinden. Der Termin steht jetzt fest: 7. bis 9. Juni 2013. Die Deutsche Trachtenjugend freut sich auf dieses nächste große Etappenziel, machen doch vor allem die schönen Kindertrachtenfeste dieses Bundeslandes immer wieder von sich reden.

Verabschiedung von Tanzleiter Ingo Runge

Viele Jahre lang hat er die Tanzfolge der deutschen Trachtenjugend geprägt: Ingo Runge. Er hat die Nun wird er anderen das Tanzpodium überlassen und sich verstärkt der Trachtenarbeit in der Heimat widmen. Schade, denn mit Ingo war die Zeit immer schön. „Auch wenn er uns manchmal richtig gestriezt hat.“ Wir wünschen ihm für seine weitere Arbeit in der Trachtengemeinschaft alles Gute. Der Saal des Xantener Rathauses bildete einen würdigen Rahmen für den Abschied von seiner Arbeit auf Bundesebene.

Beschlüsse, Festlegungen, Arbeitsaufträge ...

Natürlich standen noch viele andere Punkte auf der Tagesordnung des Wochenendes. So wurden die nächsten Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentage besprochen. 2013 geht es nach Bensheim, 2014 nach Berlin, 2015 nach Erfurt und 2016 ins baden-württembergische Öhringen. Im Oktober 2012 wird die Deutsche Trachtenjugend wieder in Wolfshausen in Hessen tagen und sich mit anderen Jugendverbänden aus dem Deutschen Bundesjugendring treffen. Überhaupt, der DBJR. Ein langes Thema war der Strukturierte Dialog. Das ist ein Projekt, welches beim DBJR angesiedelt ist. Wir nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen des DBJR teil und die Themen stewhen im Fokus unserer Arbeit, zum Beispiel die Situation der Jugendarbeit in den neuen Bundesländern

Dirk Koch

 
 
Zu den Fotos